Newsticker

...hier gibts aktuelle und kurzfristige Infos rund um unser Voltileben!



LIKE ICE IN THE SUNSHINE
>> Rahmenprogramm Kreistierschau <<


Am 30. August hatten Team III und I die Ehre bei der Kreistierschau in Wellingholzhausen in der Pause der Zuchtviehvorstellungen ein Programm zu zeigen und unseren Sport zu präsentieren. Nachdem die Nacht für unsere großen Voltidamen ziemlich kurz war (abends zuvor war unsere Reiterparty), kam der Schreck über den gewaltigen Regenguss am frühen Morgen und dessen Folgen ziemlich hart.
Geplant war eigentlich ein Auftritt von Melle-Buer III auf Eddie und ein Programm von Melle-Buer I auf Willibald (unser Bock).
Nach einem kurzen Telefonat mit den Veranstaltern in Welling war klar: Eddie lassen wir zu Hause, bei tiefem matschigen Boden lässt es sich nur schlecht voltigieren, geschweige denn galoppieren.

Folge: Wir brauchten einen Alternativplan für die Mädels ... und zwar schnell!
Zum Glück sind unsere Mädels so spontan! Mit ein paar Abänderungen hier und ein paar neuen Schwierigkeiten dort wurde die Pferdekür auf den Bock umgebaut.

Mittlerweile war das Wetter in eine ganz andere Richtung umgeschwenkt. Die Sonne stach und es wurde wohl zu einem der heißesten Sonntage im Jahr. Im Schatten eines LKWs wurde versucht den Lederbock kühl und die Wasserversorgung aller Voltis aufrecht zu erhalten.

Unsere Auftritte liefen dann trotz laufendem Schweiß erstaunlich gut und sorgten für viel Applaus der Zuschauer.

Danke, dass wir dabei sein durften!


HOCH ZU ROSS & HOCH DIE TASSEN
>> Reitjagd und Party <<

Am letzten Augustwochenende fand wieder unsere Reit- und Schleppjagd durch die bueraner Felder und Wiesen statt. Bei guter Stimmung, bestem Wetter und noch viel besserer Beteiligung wurde sich in den Sattel geschwungen.

Nachdem die gute erste Hälfte der Jagdstrecke geschafft war, gab es in Resis und Hermanns Vorgarten einen kleinen Imbiss und das ein oder andere Kaltgetränk. Gut gestärkt, u.a. mit "veganen Fleischbällchen", ging es wieder der Beaglemeute Münsterland hinterher.


Zum Abschluss gab es zur Abkühlung - na klar - für alle den Wassergraben bei Backhaus am Hof.
Sobald alle Pferde versorgt, die Hunde wieder eingesammelt und die Reiter (zumindest teilweise) geduscht waren, ging es zur diesjährigen Premiere in die kleine Reithalle:

REITERPARTY!


Gemeinsam wollten wir mit allen Reitern, Gästen und Freunden des Vereins den Tag an der Theke und auf der Tanzfläche ausklingen lassen. Ein ganz besonderes Highlight, besonders für die weiblichen Gäste und für Hermann, war wohl unsere liebevoll dekorierte Cocktailtheke.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt und gelacht. So manch ein Reiter war dann wohl von den 24 Stunden in Reitstiefeln nicht mehr weit entfernt.


Danke, liebe Gäste, für die gelungene Party und bis zum nächsten Jahr!


MATSCHEPAMPE

>> Turnier in Venne <<

 

Es war einmal der 18. Juli 2015 als sich 6 hübschgemachte Voltis, eine verletzte Voltigeuse, eine motivierte Trainerin und ein großes Pferd auf den Weg nach Venne machten und eine Urlaubsvoltigeuse noch am Strand saß und vor Spannung fast platzte.

In Venne angekommen ging es wie gewohnt in die Vorbereitung auf die Pflicht, welche dann auch im Prüfungszirkel ganz zufriedenstellend klappte, wäre da nicht der frisch gesprengte Hallenboden gewesen. Dieser sorgte für matschbeschichtete Schläppchensohlen, ein extrem rutschiges Pad, platschende Pferdehufe und quasi kein Stehen (+ einen verzweifelten Richter). Nun ja, das missglückte Stehen war nicht mehr zu ändern, der Rest der Pflicht in Ordnung und die Stimmung immer noch gut.

Kurz darauf ging es dann los in Richtung Kürstart. Mit ungewohnt wenig Applaus (Anreise mit Minifanclub ), dafür mit rosa Schonbezug auf dem Pad wurden die Richter gegrüßt. Die Voltis liefen fröhlich weiter zur Randaufstellung, während Kerstin mit dem Schonbezug kämpfte. Die Kür lief dann gut durch, trotz Ausbau von zwei Voltis und dem vorherigen Chaos.
Das Stimmungsbarometer war auch nach der Kür nicht gesunken, so gab es erleichtert und fröhlich einen Telefonbericht an den Nordseestrand.


In der Siegerehrung gab es dann leider etwas Enttäuschung zu verkraften. Das gute Gefühl, das die Pflicht im Großen und Ganzen ganz okay war, wurde leider durch sehr niedrige Noten zerstört. Dafür kam die Kür beim Richtergespann sehr gut an und rettete die Endnote auf eine 5,167, welche die Mädels letztendlich auf den 4. Platz beförderte.
Sachen packen, Pferd verladen, ab nach Hause...nach dem Turnier ist schließlich vor dem Turnier.

Wir sehen uns,
euer Voltiteam Melle-Buer

 


EVERYDAY IS TRAINING DAY
>> Voltilager 2015 <<


Am vergangenen Wochenende fand wieder unser alljährliches Voltilager statt!
Nach dem am Freitagnachmittag alle Voltis eingetrudelt, die Betten hergerichtet und alle Eltern verabschiedet wurden, ging es los. 
 
Zunächst gab es für unsere Eddie-Gruppen eine Portion Training auf Pferd und Bock. In der Zwischenzeit bereiteten sich die beiden Satchmo-Gruppen gemeinsam auf ihren Auftritt am Abend vor. Anstatt eines Sommerfestes am Sonntag hatten wir uns in diesem Jahr nämlich auf eine Vorführung am ersten Abend geeinigt. Hintergrund dieser Planung war es, dass wir unseren Unterstützern und Sponsoren einmal ein großes Dankeschön aussprechen wollten und sie dafür zu Wurst, Bier und Volti einluden.
Unser Satchmo drehte brav seine Runden und ließ Team I und II souverän Teile ihrer Pflicht, sowie der Küren zeigen. Danach ließen wir den Abend noch gemeinsam am Grill und Lagerfeuer ausklingen, um dann erschöpft aber zufrieden auf die Luftmatratzen zu fallen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder in Richtung Pferdeställe, Reithalle, Willibald und Waltraut. Zum Mittag wurden traditionell Nudeln mit Tomaten- und Bolognesesoße verspeist und am Nachmittag konnte die Zeit dann für die Gruppenaufgaben, den Trainings-Laufzettel und die diesjährige Bastelaktion genutzt werden.

Am Abend gab es dann noch eine extra-gruselige (ungeplante) Nachtwanderung durch den Bueraner Wald, um im Anschluss mit einer Gute Nacht Geschichte vom "Pony Lonny" in die Welt der Voltiträume zu verschwinden. Die großen Voltis und Trainer durften natürlich noch kurz am Lagerfeuer sitzen, das ein oder andere Liedchen singen, in Erinnerungen schwelgen und die Ruhe genießen oder dem tropfenden Regen, der dann aufs Pavillion-Dach prasselte, lauschen.

Mit dem Sonntag brach dann auch schon unser letzter Tag an. Nach dem Frühstück hieß es dann: Schlafsäcke zusammenrollen, Luft aus Luftmatratzen lassen, Klamotten auseinander sortieren und ein letztes Mal Training für dieses Wochenende. Zum Mittag wurden leckere Pizzableche gemampft, ein letztes Mal Pferd (mit echtem Zubehör) gespielt, um dann erschöpft aber glücklich Mama und Papa in die Arme fallen zu können...und damit ging unser Voltilager 2015 auch schon wieder zu Ende.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Zack, zack, alle Kinder ab ins Zelt!"


Euer Voltiteam Melle-Buer

 


HALLO NACHBARN!

>> Bruchmühlen 2015 <<


Nur 10 Minuten Fahrt, wie entspannend - am 14. Juni waren wir zu Gast bei unseren Nachbarvoltigierern in Bruchmühlen.Mit dabei waren M-B II, III, IV und V und dass auch gar nicht so unerfolgreich.

Team IV von Kim, Jennifer und Melissa konnte seine Siegesfolge weiter fortführen und sicherte sich bei den Maxi Schritt/Schritt-Gruppen den 1. Platz. In der Kombi Galopp/Schritt-Prüfung startete Melle-Buer III, trainiert von Brinja und Friederike, und holte sich bei den Richtern die weiße Schleife für den 3. Platz ab. Unser Team Nr. V (Mini Schritt/Schritt) von Kristin und Dinah eroberte die Herzen der Zuschauer und bei den Richtern den 2. Platz!

In der Prüfung der A-Gruppen präsentierte sich unsere 2. Mannschaft mit Satchmo ganz souverän und erreichte mit der Vorstellung den 2. Platz.

Damit ging ein anstrengendes, aber sehr schönes Voltiwochenende zu Ende.


Wir freuen uns schon aufs Nächste!
Euer Voltiteam Melle-Buer


AUF NUMMER SICHER

>> Doch kein Stemwede-Turnier <<


Eigentlich war für den 7. Juni ja ein Start unserer 1. Mannschaft auf dem Turnier in Stemwede geplant und eigentlich war auch alles schon geklärt. Doch leider wurde der Plan unvorhersehbar von einem komischen Knochen in Satchmos Rücken (aussprechen konnte ihn niemand) über den Haufen geworfen.

Nachdem das eigentliche Abschlusstraining am Freitag katastrophal lief, sollte es am Samstag zur Beruhigung der Gemüter noch eine zweite Generalprobe geben. Doch auch dabei ging so einiges schief und unser Pferdi zeigte ganz komische Reaktionen auf unser Turnen.

Nach kurzer Beratschlagung des Teams und einem nachdenklich stimmenden Rückenabtasten, war klar, dass der nächste Tag doch nicht um 3 Uhr nachts anfangen würde - schade eigentlich.

Naja, trotz der langen Gesichter steht das Wohl unserer Vierbeiner immer an erster Stelle, denn sie sind schließlich unsere wichtigsten Partner. Ohne euch läuft nichts!


Bis bald mal wieder,

euer Voltiteam Melle-Buer



NACH DEM TURNIER IST VOR DEM TURNIER

>> Gut Stockum <<


Nur drei Wochen nach dem Borgloh-Turnier ging es für Satchmo schon wieder los...diesmal nach Gut Stockum mit unserem Team I. Auch wenn das Turnier in Oldendorf für die Mädels super erfolgreich gelaufen ist, gab es vor dem Start in Stockum einige Bedenken. Die offene Halle und damit verbundene Unentspanntheit unserer Pferde hatte in den letzten Jahren bei uns regelmäßig für unfreiwillige Abgänge gesorgt. Auch dieses Mal war Satchmo sehr flott unterwegs, aber nach der (mit Taktfehlern gesegneten) Pflicht konnte noch einigermaßen zufrieden ausgelaufen werden - ganz zu schweigen von der Kür. Im zweiten Durchlauf legt unser großer erst den Turbo ein, zog dann die Handbremse, galoppierte auf der Stelle, wollte zwischendurch bei Kerstin auf den Arm und so weiter... . Nichts, womit man zufrieden sein konnte, geschweige denn gerechnet hätte.

Den diversen Dumbledore-Erfahrungen sei Dank - zogen die Mädels ihre Kür durch, blieben oben und bekamen spätestens beim Dreierblock großen Respekt für diese Coolness.

In der Siegerehrung gab es dann den 4. Platz von 6 Startern mit einer 5,216.


Fazit: das können alle (Pferd & Voltis) besser, also abhaken und weitermachen ist die Devise.

In nur einer Woche soll es für MB I schließlich schon wieder losgehen nach Stemwede.


Bis bald,

die Voltis aus Melle-Buer


EINE GUTE PLANUNG IST DAS A & O
>> Borgloh <<

Anfang Mai waren wir auf dem Turnier in Borgloh mit Team 2, 3 und 4 vertreten...und das durchaus erfolgreich!
Den Anfang machte diesmal unser Team 2 mit ihrem 2. A-Start auf Satchmo. Die Aufregung bei den Mädels war groß, aber die Vorfreude überwog doch. In der Pflicht lieferten Voltis, Trainerin und Pferd eine runde Vorstellung und konnten durchaus zufrieden auslaufen. In der Kür machte unser Großer es mit seinem flotten Eierzirkel den Mädels nicht gerade einfach, aber die Mädels zogen durch, blieben oben und konnten zufrieden sein. In der Siegerehrung gab es dann einen tollen 3. Platz von 5 Startern.

Ruckizucki ging es dann mit Melle-Buer IV in der Maxi Schritt/Schritt Prüfung weiter. Danach durfte sich unser Eddie ein paar kurze Minuten erholen, um dann mit Team 3 in die Kombi Galopp/Schritt-Prüfung einzulaufen. Für unseren super Haffi alles natürlich gar kein Problem. Aber auch die Mädels lieferten super ab, zeigten sichere Vorstellungen und durften sich dann das Feedback der Richterin beim mündlichen Protokoll abholen. In der Siegerehrung wurde es dann nochmal spannend, schließlich hatten auch die gegnerischen Teams tolle Darbietungen gezeigt und das mündliche Protokoll an der ein oder anderen Stelle für ein ungutes Gefühl gesorgt. Aber diese Sorgen waren wohl unbegründet, denn beide Eddie-Mannschaften durften sich die gelbe Schleife und somit den 1. Platz (von 5 bzw. 6 Plätzen) abholen.

Tolle Leistung, Mädels!


IM FUSSBALL WÄRS EIN HATTRICK!
>> Saisonstart 2015 <<


Am Wochenende konnten wir auf dem Turnier unserer Oldendorfer Nachbarn endlich in die Pferdeturniersaison starten.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Trio-Start von Elisa, Tida und Hanna. Die drei Mädels lieferten eine super Kür ab und konnten sich im "alle-sind-mindestens-einen-Kopf-größer- Starterfeld" den dritten Platz erturnen. Super Mädels!
Kurz darauf wurde es dann für unser Team III in der Kombi Galopp/Schritt-Prüfung ernst. Mit einem super entspannten Eddie-Pferd, neun strahlenden Voltimädels und zwei stolzen Trainerinnen boten auch sie eine harmonische und starke Vorstellung, sodass am Ende ein goldene Schleife und somit der erste Platz dabei heraussprang.
Danach durfte sich das Pony dann noch ein bisschen erholen, um am Nachmittag dann mit unserer Schritt/Schritt Gruppe einzulaufen. Gute Stimmung, eine super Pflicht und eine saubere Kür verhalfen erneut zu strahlenden Gesichtern beim Auslaufen. In der Siegerehrung konnten sich die Mädels gegen sechs (!) andere Teams durchsetzen und sich ebenfalls eine goldene Schleife abholen.
Tag eins von zwei war also durchaus ein Erfolg!

 

Am Sonntagmorgen, zu ungewöhnlich angenehmer Zeit, ging es dann auch für unsere erste Mannschaft in Richtung Turniergeschehen. Eine entspannte Vorbereitungs- und Aufwärmzeit bei Sonnenschein sorgten für gute Laune, Vorfreude und Aufregung.

Im Zirkel zeigte sich unser "Pony" dann so cool und unbeeindruckt von all dem Trubel, dass die Mädels eine zufriedenstellende Pflicht abliefern und glücklich wieder den Zirkel verlassen konnten. Nach guten 2 Stunden Pause ging es dann mit der Kür weiter. Noch mehr Nervosität und Anspannung auf Trainer- und Voltiseite sorgten zunächst für Sorge um die Coolness unseres Vierbeiners. Aber auch das war unbegründet:

Einlaufmusik, Grüßen, Trab, Klingeln der Richter, angaloppieren, saubere Kür, klingeln der Richter, Auslaufmusik, Grüßen, Auslaufen, Freudensprünge und Umarmungen.

 

In der Siegerehrung gab es dann das absolute Highlight des Wochenendes!

"In der Prüfung der L-Gruppen belegte den 1. Platz mit einer Wertnote von 5,638 das Team.....MELLE-BUER!"

Kreischen, schreien, Freudentränen, Augen aufreißen, Jubel, springen, Applaus, Pfiffe....alle Emotionen sind in dem Moment übergekocht und können eigentlich nicht in Worte gefasst werden.

Endlich hat es einfach mal geklappt!


OHNE FLEIß, KEINEN PREIS

>> Lehrgang <<


Am vergangenen Sonntag durften sich die Mädels vom A- und L-Team jeweils zwei Stunden von Mona und Marla aus dem S-Team Gut Stockum quälen lassen. Auf dem Programm standen sowohl Pflicht, als auch Kür.

Vielen lieben Dank an euch beide, dass ihr uns so toll unterstützt habt. Es war super effektiv und hat auch noch Spaß gemacht!


Außerdem dürfen wir noch eine neue Trainingspartnerin bei uns willkommen heißen. Ihr Name ist Waltraut und mit ihrem super coolen und zuverlässigen Charakter wird sie uns ab jetzt zur Seite stehen oder kullern.


P.S. Waltraut ist übrigens unser knallrotes AirHorse.

 


DIE ERSTEN SONNENSTRAHLEN
>> Es geht wieder los <<

 

Die Tage werden länger, die ersten Vögelchen zwitschern schon wieder und auch wir erwachen wieder aus dem Winterschlaf. Aber keine Sorge, "Schlaf" war das, was wir den Winter über getan haben bestimmt nicht.

Da war die Weihnachtsfeier, diverse Trainings mit eingefrorenen Zehen und natürlich unser Bockturnier. Von dem findet ihr in der Galerie eine kleine Fotoauswahl.

 

Aber jetzt genug mit dem Zurückschauen...nach vorne Blicken ist angesagt!

Die neue Saison steht vor der Tür und wir alle sind schon mehr als gespannt, was die wohl bringen mag. Wir werden weiter von uns hören lassen und euch auf dem Laufenden halten.

 

Bis ganz bald,

die Voltis


DIE AUFREGUNG STEIGT!

>> Nur noch eine Woche... <<

 

...und dann ist es schon wieder soweit: Holzbockturnier 2015!
Wir stecken mitten in Helferplänen, Vorbereitungen und Einkäufen, um am kommenden Samstag einen reibungslosen Turniertag erleben zu können.

Die Voltis unter uns sind fleißig am trainieren, um bei den verschiedenen Starts glänzen zu können...dafür gibt es dann auch schon mal die ein oder andere extra Einheit.

 

Die Satchmo-Voltigierer müssen gerade leider eine kleine Pferdepause einlegen, da der Große Verspannungen im Rücken hat, die momentan mit Akkupunktur und lockerem longieren gelöst werden. In zwei Wochen wird das "Voltiverbot" dann hoffentlich aufgehoben und es kann wieder voll eingestiegen werden. Bis dahin heißt es verstärkt: Kraft, Bock, Technik, Ausdauer!

 

Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter am nächsten Samstag,

die vorfreudigen Voltis  :)

 

P.S. Die Zeiteinteilung ist nun online!

 


LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN!

>> Nikolausfeier 2014 <<

 

Am letzten Samstag fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier in unserer ehemaligen Reithalle statt. Bei Apfelpunsch, Glühwein, Brezeln und Heißwürstchen konnten die vielen Zuschauer die Vorführungen unserer Voltimannschaften bestaunen. Alle Teams boten super schöne Unterhaltung und haben sich mal wieder kräftig ins Zeug gelegt, um zu unterhalten.

Leider waren wir alle so beschäftigt, dass so gut wie keine Fotos entstanden sind. Falls sich doch noch welche finden, werden wir euch die natürlich nicht vorenthalten.

 

Jetzt wird sich ins Wintertraining gestürzt, die Weihnachtstage genossen und das neue Jahr geplant.

 

Bis ganz bald, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch,

die Voltis

 

P.S. Die Ausschreibung für unser Holzbockturnier ist online!

 


HO! HO! HO!

 

Am 13. Dezember ab 15:30 Uhr findet wieder unsere Nikolausfeier auf dem Hof Backhaus statt, zu der wir alle Eltern, Omas & Opas, Freunde und Voltibegeisterten herzlich einladen möchten.

 

Erwarten wird euch ein buntes Programm mit verschiedensten Vorstellungen der fünf Teams und natürlich jede Menge Punsch und Kuchen.

 

Wir freuen uns auf euch!

 


LAST BUT NOT LEAST

>> Turnier in Voxtrup <<

 

Nachdem unser Team I bereits drei Wochen zuvor seinen Saisonabschluss in Neuenkirchen-Vörden genießen durfte (mit einem super Pferd, ganzer Kür und toller Note!), war für Team II bis V am vergangenen Wochenende das traditionellen Saisonabschluss-Turnier in Voxtrup geplant.

 

Nun ja, Pläne, Realität und Volti lässt sich leider nicht immer miteinander vereinbaren. So kam es, dass aus einer eigentlich starken Melle-Buer-Vertretung von insgesamt vier Gruppen, nur noch die Hälfte übrig blieb. Team II musste seinen heiß ersehnten zweiten A-Start bereits am Montag zuvor zurückziehen, weil das Verletzungspech über die Mädels gekommen war und nur noch 5 von 9 Voltis einsatzbereit waren.

Team IV traf das Schicksal erst am Sonntagmorgen, als die Trainer-Damen unseren Eddie tunierbereit machen wollten und eine dicke myteriöse Schwellung an seinem Bauch entdeckten. :( 

Dennoch wurden wir mehr als würdig in Voxtrup von Team III und V vertreten. Die 3er Mädels und Eddie präsentierten sich fast schon wie alte Hasen und ließen sich von der doch recht lauten Halle und dem zweiten Prüfungszirkel nur wenig beeindrucken. Pflicht und Kür wurden also sauber und zufriedenstellend geturnt, das Auslaufen fand unter großem Eltern-Gejubel statt und in der Siegerhrung gabs einen tollen zweiten Platz! :)

Unsere Minis zeigten sich erst zum zweiten Mal auf einem Turnier, was man ihnen absolut nicht anmerkte. Dadurch war sogar in der Prüfung noch genug Entspannung da, um den Eltern zu winken, sich zu dehnen oder zu diskutieren wer als nächstes dran ist. In der Siegerherung gabs ebenfalls die silberne Schleife.

 

Das war er also: unser Saisonabschluss 2014!

 

Wir werden uns nun mit viel Motivation und schon vielen neuen Ideen ins Wintertraining stürzen, damit die nächste Saison mindestens so schön wird wie die vergangene!

 

Viele schon leicht fröstelnde Grüße,

die Voltis aus Melle-Buer

 


SOMMER, SONNE, FERIEN UND PREMIEREN
>> Wir sind wieder da! <<
 

Wir melden uns nach Sommerferien, Urlauben, Freibadbesuchen und natürlich viel Volti wieder zur Stelle. In der Zwischenzeit war wieder einiges los, worüber es sich zu berichten lohnt.

Da wäre also zunächst unsere Reitjagd, die dieses Jahr am letzten Augustwochenende stattfand. Trotz einiger sehr nasser Regenschauer an den Tagen zuvor, durften wir und viele viele Reiter und Gäste einen sonnigen Tag genießen. Bei bestem Herbstwetter ging es die (aufgrund der Bodenverhältnisse leicht abgeänderte) Jagdstrecke entlang. Beim Zwischenhalali gab es eine kleine Premiere zu feiern, denn Resi versorgt uns nun schon seit 10 Jahren mit leckersten Torten und überlässt uns ihren und Hermanns Hof für die Erholungspause bei der Reitjagd. Danke, liebe Tortenfee!

Einer nach dem anderen verschwand dann in den wohlverdienten Urlaub, kam gerade wieder oder genoss die Zeit auf Balkonien. Somit waren die Ferien-Voltistunden des öfteren schwach besetzt, was dem Ehrgeiz der Anwesenden natürlich nichts anhaben konnte. :)
Kaum waren aber alle wieder wohlbehalten und gut gebräunt zurück, ging es am letzten Wochenende direkt in die zweite Saisonhälfte.

Ziel war das Voltiturnier in Ostercappeln-Schwegerhoff. Dort waren wir mit allem was geht vertreten. Melle-Buer III machte am Samstagmittag den Anfang in der Prüfung der Kombi-Gruppen. Die Mädels und Eddie präsentierten sich sehr souverän und konnten super Trainingsleistungen zeigen. Belohnt wurde dies mit dem ersten Platz von fünf Startern. Tolle Leistung, Mädels!
Am Nachmittag durften dann zum allerersten Mal unsere Minis ihr Können auf einem Turnier zeigen. Trotz großer Aufregung meisterten  die 7 Zwerge das richtig super und erreichten damit den 5. Platz von 7 Startern.
Am Sonntag war dann Melle-Buer II an der Reihe sich aufs Pferd zu schwingen. Für die Mädels, Martina und Satchmo war dies das erste gemeinsame Turnier. Trotz der großen Aufregung und sehr flotter erster Galopprunden meisterten sie das super und können nun beruhigt dem nächsten Start in Voxtrup entgegenblicken. Am Ende sprang für Team II der 4. Platz heraus.

Nachmittags wurde Melle-Buer zum letzten Mal an diesem Wochenende in den Prüfungszirkel gebeten. Hierbei war Team IV in der Schritt/Schritt-Abteilung vertreten. Sowohl die Mädels als auch Eddie zeigten einen schönen Start und wurden in der Siegerehrung (nur ganz knapp) auf dem 2.Platz platziert. Damit ging ein volles, sonniges und vor allem erfolgreiches Wochenende zu Ende.

 

In nur zwei Wochen werden wir schon wieder unsere Sachen packen, denn da geht es für Team I zum Turnier nach Neuenkirchen-Bramsche. Die letzten Trainingseinheiten wird also nochmal Vollgas gegeben, um am späten Samstagabend zufrieden nach Hause fahren zu können.

 

Bis bald,

die vorfreudigen Voltis


HORRIDOOO!

>> Bueraner Schützenfest 2014 <<

 

Das vergangene Wochenende stand ganz in grün-weiß daher. Für die Freitagsgruppenvoltis von uns hieß ging es am Freitagabend zur gewöhnlichen Trainingszeit nicht in die Reithalle, sondern ins Festzelt. Dort wurden beim Rudelgucken bereits die Stimmbänder geölt und das Bühnenoutfit angelegt. Kurz nach dem (zum Glück gewonnenen Fußballspiel) hieß es dann schon: Aufstellung! Und ab die Post...

Vor supertollem Publikum durften die Mädels dann unter lautem "Ooh" und "Aah" ihr Programm zeigen, welches aus einer etwas abgewandelten und noch mehr ausgebauten Kür auf Willibald bestand. Unter tosendem Applaus der begeisterten Zuschauer und zu sehr lauter (!) Musik liefen die Acht dann strahlend wieder aus.

Am Samstagabend darauf war unsere Voltiabteilung ebenfalls im Zelt vertreten. Entweder vor der Theke, an der Pommesbude oder auf der Tanzfläche.

Am Schützenfestsonntag war dann der Umzug durch die Bueraner Straßen geplant. Unser Beitrag dazu war ein wunderschön geschmückter Voltiwagen mit bonbonwerfenden Voltikinder darauf. Nach einer guten Stunde Kamellen werfen, winken und Horrido rufen ging es wieder zurück zum Schützenplatz, um sich endlich aus der strahlenden Sonne zu retten.

Wie ihr sehtr hatten wir mal wieder ein richtig schönes gemeinsames Voltiwochenende, an dem Groß und Klein beteiligt waren. :)

 

Bis ganz bald,

die sich noch erholenden Voltis aus Melle-Buer 

 



 TACK, TACK, TACK!

>> Die Ereignisse überschlagen sich <<

 

Wie schon im letzten Bericht angedeutet, geht es bei uns weiterhin ordentlich zur Sache: Turnierstarts und Kürpremiere, Voltilager, Sommerfest, Kettelerhofausflug, Schützenfest ...

 

Aber jetzt ersteinmal ganz ruhig und der Reihe nach. Beginnen wir also mit dem Turnier in Bruchmühlen, was nun schon mehr als zwei Wochen zurück liegt. Als Voltiteam-Melle-Buer-Vertreter waren diesmal Team I, III und IV in den Prüfungen L, Kombi G/S und Maxi Schritt-Schritt anwesend. Bereits in den frühen Morgenstunden hieß es für die "großen" Mädels Haare machen, Satchmo noch schöner machen und frühstücken, um sich dann auf den 10-minütigen Weg zum Turniergelände zu machen. Dort angekommen konnte in aller Ruhe das Pferdchen vorbereitet und eingeturnt werden. Die Ruhe machte machte sich anscheinend bezahlt, denn im Turnierzirkel war unser Großer quasi die Ruhe selbst und zaubert wieder mal dem ein oder anderen eine Freudenträne in die Augen. Doch das war nur die Pflicht. Die mit riesengroßer (An-) Spannung und Vorfreude erwartete Kür kam ja erst noch. In der Zwischenzeit wurde "jüst" noch die Kür umgebaut (Krissi hatte sich im letzten Training leider ein Fingergelenk ausgekugelt) und die Aufregung wuchs. Kaum wieder im Turnierzirkel angekommen, zeigte sich, dass einfach keine Routine im ersten Block war, sodass Satchmo zwischendurch eine Viertelrunde allein dahergaloppierte. Auch er hatte die Anspannung zu spüren bekommen, ließ sich für den Rest der Kür aber nicht aus der Ruhe bringen. Dieser konnte dann auch routiniert geturnt werden und so manchen Steinbrocken vom Herzen fallen lassen. Nach Sturz und leerem Pferd war die Siegerehrung quasi nur noch ein Pflichtprogramm und so nahmen die Mädels dort die silberne Schleife hinter Langförden entgegen.

Am Nachmittag zeigten dann unsere Eddie-Gruppen ihr Können. Die Schrittis lieferten eine saubere Pflicht und eine tolle Kür auf dem super entspannten Eddie ab. Team III folgte nur zwei Gruppen später in der Kombi Galopp-Schritt Prüfung. Nach dem "Popo-Heber" in Borgloh war die Aufregung bei den Galopp-Mädels zwar um einiges größer als sonst schon, die sich später aber als völlig unbegründet herausstellte. Eddie drehte so cool seine Runden im Schritt und auch Galopp, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Pflicht und Kür leifen also ohne Probleme sauber durch. In der Siegerehrung gab es dann die große Belohnung: Platz 1 für Melle-Buer III und IV ! Was für ein schöner Sonntag :)

 

Eine Woche später startete dann am Freitagnachmittag unser alljährliches Voltilager.

Trotz vereinzelter meteoroligischer Zwischenfälle haben wir ein wunderbares gemeinsames Wochenende verbracht. Das Motto in diesem Jahr war (natürlich) die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien.  Den Großteil verbrachten wir natürlich trotzdem mit voltieffektivem Training. So wurde am Freitagnach- und Samstagvormittag fleißig im Wechselturnus voltigiert und am Samstagnachmittag ging es nach Buer in die Turnhalle zum "muskelkaterverursachenden" Zirkeltraining. Ganz nebenbei wurden dann noch Holzplatten mit Handabdrücken verschönert, die beim Schützenfestumzug unseren Wagen zieren werden und sogenannte Handdrehtrommeln für das Spiel am Abend gezaubert. Am Samstagabend wurde dann jegliches Fanzubehör aus den Reisetaschen gekramt, um die Nationalelf beim Rudelgucken lautstark - mit Stimme und Handdrehtrommel - anzufeuern. Das ganze scheint geholfen zu haben!  ;)

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen unseres Sommerfestes, das wir zum Abschluss des Voltilagers mit allen Eltern, Omas, Opas und Freunden gefeiert haben. Alle Voltis, von Mini bis L-Gruppe, zeigten tolle Darbietungen auf den Rücken unserer tollen Pferden. Geboten wurde eine Reise nach Madagaskar, ein WM-Spiel und zwei elegante Galoppvorstellungen auf Satchmo. Danach gab es dann noch für alle Bratwürstchen und diverse Kaltgetränke.

 

Und so ging es im Wochentakt weiter. Der Ausflug zum Kettelerhof nach Haltern am See stand im Kalender. Mit Sack und Pack und einer Horde Kinder machten wir uns also im Convoi auf den Weg über die Autobahn in Richtung Münster. Dort angekommen wurden schnell ein paar Gruppenfotos geschossen und dann die Freigabe erklärt: bleibt immer in Dreiergruppen und um 13 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Picknick! Und schwupps, schon waren so gut wie alle Kinder davon. Den Tag über wurde also viel gerutscht, gehüpft, geklettert, geschaukelt und gemampft bis es am Nachmittag wieder zurück in Richtung Heimat ging. Damit und mit einem kleinen Stau ging der Tag dann mit vielen strahlenden Gesichtern zuende. Aber eins ist jetzt schon sicher: wir kommen wieder!

 

Um den Rhytmus nicht zu verlieren steht nächstes Wochenende dann das nächste Event an: Schützenfest in Buer. Wir werden uns mit einem kleinen Auftritt der Freitagsgruppe im Festzelt am Freitagabend und einem eigenen Wagen am Schützenumzug (Sonntag) beteiligen.

 

Bis dahin,

die bald bonbonswerfenden Voltis


 

HOPP, HOPP, HOPP, PFERDCHEN LAUFT GALOPP
>> Turniere in Borgloh & Gut Stockum <<

Ziemlich rund ging es bei uns in den letzten Wochen. Am 18. Mai waren unsere beiden Eddie-Turniermannschaften auf dem Voltiturnier in Borgloh am Start. Anfangen durfte diesmal die Kombi-Gruppe von Friederike, Brinja und Christin. Bereits beim Ablongieren auf dem sonnigen Außenplatz zeigte sich unser Eddie jedoch von seiner eher stürmischen Seite, wiehrte so laut es ging und ließ sich nicht wirklich lockern. Auf dem Vorbereitungszirkel sah das Ganze dann schon wieder ganz anders aus und unser Pony sorgte für vorerst beruhigte Nerven bei Trainern und Voltis. Das Einlaufen, Vortraben und der erste Aufsprung im Galopp waren dann auch ein Klacks. Bei den ersten beiden Fahnen kam jedoch die stürmische Seite wieder zum Vorschein und Eddie hob bei zwei Mädels den Po. Beide landeten glücklicherweise im Sitzen und kamen mit einem kleinen Schrecken davon. Der übrige Start verlief dann aber ganz rund und auch die Kür konnte trotz des ersten Schrecks sicherer als erwartet gezeigt werden. Leider konnten die zwei Nuller-Fahnen damit nicht mehr rausgeholt werden und Team III landete in der Siegerehrung auf dem vierten Platz.
Bei unserer Schritt-Schritt Gruppe von Kim, Melissa und Jennifer lief der Start insgesamt ganz rund und ohne besondere Vorkommnisse durch. Die Mädels zeigten eine saubere Pflicht und eine sehr schöne Kür. In der Siegerehrung gab es dann eine weiße Schleife.
Highlight des Tages war wohl das super schnelle Verladen unseres Dickschädel-Ponys. Ohne Wände, Stallgasse u.ä. marschierte er ohne große Anstalten auf den Anhänger.

Am Wochenende darauf stand dann die große Premiere auf dem Kalender.
Der Turniertag begann zur Freude des jüngsten Teammitglieds und zum Leid aller anderen, bereits sehr zeitig, um nicht zu sagen nachts. Trotz der frühen Morgenstunden war das aufgeregte Geplapper groß und jegliche Art von Koffein quasi überflüssig. Nachdem die Frisuren von Voltis und Pferd saßen ging es los in Richtung Gut Stockum. Die Zeit fürs Ablongieren und Aufwärmen verging wie im Flug, bis es hieß: "Als erstes sehen wir Melle-Buer I mit dem Pferd Stachmo...". Handzeichen, durchatmen, Kopf hoch, lächeln und los ging es. Unter noch etwas verhaltenem Klatschen der Zuschauer (unsere Dumbledore-Einlauf-Zeit hat wohl so einige geprägt) liefen die Mädels und Christin mit Satchmo in den Zirkel. Dort schien sich unser Großer wohl in der ersten Pflichthälfte noch nicht pudelwohl zu fühlen legte zunächst den Turbo ein. Zum Ende hin wurde er jedoch immer ruhiger und machte den Voltis nach und nach einfacher ihre Pflicht ordentlicher zu zeigen als zu Beginn. Auch wenn die Pflicht an einigen Stellen (tempobedingt) noch zu wünschen übrig ließ, ging es mit breitem Grinsen wieder aus dem Zirkel. Unter lauterem Applaus und den ersten Jubelrufen floss dann bei manchen die ein oder andere Freudenträne. Nachdem es dann auch der Anhänger wieder vom Parkplatz geschafft hatte ging es mit viel Motivation wieder nach Hause.
Jetzt wird an allen Stellen fleißig weiter trainiert, damit der nächste Start in Bruchmühlen dann optimierter verläuft und wir endlich unsere Kür zeigen können.
Dort werden neben Team I auch Team III und IV auf Eddie an den Start gehen.

Bis ganz bald,
die hochmotivierten Voltis vom LRuF Melle-Buer

 

 


IT'S RAINING MEN!

>> Turnier in Neuenkirchen <<

 

Am vergangenen Wochenende hieß es nun endlich: Pferdesaison 2014 wir kommen! Zumindest fast...

Unseren Anfang machte am Samstag unser Team IV. Die Mädels haben über den Winter fleißig trainiert, um nun bei den Maxi Schritt-Gruppen mitstarten zu können. Die Pflicht und Kür konnte sich durchaus sehen lassen, sodass Trainer ,Voltis und Pferd unter lautem Gejubel der stolzen Eltern ausliefen. 

Bereits kurz danach sollte Team III an den Start gehen. Kurz vorm Einlaufen gab es jedoch noch einen Schreckensmoment, der den tatsächlichen Start für einen Augenblick lang in Frage stellte. Eddie schien wohl noch sehr viel Enrgie zu haben, hob ein Paar mal den Po und lieferte eines der Mädels ziemlich unsanft am Boden ab. Da es für die Voltis und auch für Eddie der erste Start als Kombi-Gruppe werden sollte, waren sowieso schon alle aufgeregter als sonst und der Buckler machte dies nicht gerade besser. Aber aufgeben kam auch nicht wirklich in Frage. Also ging es, mit einem ziemlich "wegen-Nervosität-angeäppelten" Pferd, in den Turnierzirkel. Und siehe da, alle Sorgen waren umsonst. Die Mädels zeigten eine schöne Pflicht und auch die Kür ließ kaum noch Wünsche offen. Was für eine Erleichterung!

 

Kurz darauf wurden alle Teilnehmer zur Siegerehrung in die Halle gebeten. Unser Team IV holte sich hierbei den Sieg bei den Maxi-Schritt-Schritt-Gruppen und Team III freute sich über den 2. Platz hinter Neuenkirchen und vor Oldendorf. Mit diesem tollen Ergebnis ging es in die Ehrenrunde und anschließend zum kleinen "Fotoshooting" mit unseren neuen Trainingsanzügen. 

 

Tag eins von zwei war damit also erfolgreich abgeschlossen. Für den Sonntag war die Premiere für Satchmo und Team I geplant. Am Samstagabend öffneten sich jedoch der Himmel und ließ geballte Wassermassen über ganz Melle herunter. 

Da es in Neuenkirchen einen Außenplatz und den Vorbereitungszirkel in der Turnierhalle zum Ablongieren gibt, waren die Bedingungen leider etwas semioptimal. Team I entschied sich dann gemeinsam dazu den Start abzusagen. Satchmos erstes Turnier bei uns sollte schließlich für alle Beteiligten möglichst angenehm verlaufen und ihm so viel Vorbereitungszeit wie möglich bieten können.

Einen nächsten Versuch wird es dann in Gut Stockum geben, wo uns zwei überdachte Ablongierzirkel erwarten. 

 

Wir freuen uns schon,

die gespannten Voltis

 

 

P.S. Hier findet ihr Fotos vom Samstag, die uns netterweise von den Neuenkirchenern zur Verfügung gestellt wurden. Vielen lieben Dank dafür :)

  


JA, WIR LEBEN NOCH!

>> Kurzes Zwischenupdate <<

 

Auch wenn sich in den letzten Wochen nicht besonders viel getan hat, gibts trotzdem ein paar kleine Dinge, die es wert sind, hier verewigt zu werden.

Das Projekt "große Halle" wächst von Tag zu Tag und geht somit in großen Schritten vorwärts. Mittlerweile lässt sich deutlich erkennen, wo unsere Pferde schon bald leben dürfen und wir in den Genuss von parallelem Bock- und Pferdetraining kommen werden. Jeder einzelne von uns fiebert bei diesem Projekt mit und ist, jedes mal wenn man über den Berg fährt, auf Neue gespannt, wie weit die Bauarbeiter gekommen sind. Um quasi live dabei sein zu können, gibt es eine neue Rubrik: Baufortschritt.

 

Auch unser gar nicht mehr so neuer Neuzugang Satchmo entwickelt sich prima. Dank seiner intensiven und ehrgeizigen Reiterin (unsere Christin) wird er bestimmt mal zum Muskelprotz. In Sachen Volti gewinnt er immer mehr Vertrauen in uns Voltigierer, lässt sich fast alles gefallen und erobert ein Voltiherz nach dem anderen.. Wir sind außerdem weiter dabei unsere Sprungkraft zu optimieren, denn in nur knapp vier Wochen will Team I in Neuenkirchen ihren ersten Turnierstart mit unserem Riesen wagen.

 

Doch das wird nicht die einzige Premiere dort sein: auch für Team III und IV sind Starts mit Eddie geplant. Team III wird dann das erste Mal als Kombi-Gruppe an den Start gehen und Team IV in der Prüfung Maxi Schritt/Schritt. Es erwartet uns also ein Wochenende voller Premieren.

 

Bis dahin wird natürlich fleißig und motiviert weiter trainiert.

 

Viele liebe Grüße,

die Voltis vom RuF Melle-Buer


ALAAF & HELAU 
 
>> Rosenmontagsvolti <<

 

Am letzten Montag kamen zur eigentlichen Trainingszeit von Team III keine Voltimädels, sondern ein Professor, ein Husky, eine DSDS-Kandidatin, eine Hexe, ein Äffchen, zwei Hippies und Atze Schröder zu Besuch. Unter den bunten Kostümen versteckten sich glücklicherweise einige Voltitalente, die mal ein etwas anderes Training erleben durften. Da kam die frische Impfung und das damit auferelgte Schwitzverbot des Superponys ganz Recht, denn so konnte intensiv an der neuen Schrittkür gefeilt werden.

 

Viele bunte Grüße,

die Voltis vom Ruf Melle-Buer
  


SCHANDE ÜBER UNSER HAUPT!

>> Höchste Zeit für ein paar Updates <<

 

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen, wodurch ein paar kleine Updates unumgänglich werden...aber seht und lest selbst. :)

 

Los gehts mit unserem Bockturnier, das mittlerweile schon wieder zwei Wochen her ist. Wie bereits berichtet, gabs in diesem Jahr noch mehr zu bewerkstelligen als in den letzten Jahren. Auch wenn der ein oder andere dem Wochenende bestimmt mit gemischten Gefühlen entgegengeblickt hat, kommt niemand drumherum eine positive Bilanz zu ziehen.
Der Mehraufwand an Waffelteigen, Dienstplan, Kuchen, Heißwürstchen, Siegerehrungen und Zeiteinteilung hätte besser nicht laufen können. 

An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle Mütter, Väter, Omas und Freunde, die uns an diesem Wochenende so tatkräftig unterstützt haben!
Nun ist es aber auch mal höchste Zeit, dass wir unsere drei Sprecher und die DJane der beiden Tage ganz besonders hervorheben. Christin, Simon, Udo und Hartmut haben uns zwei Tage wunderbar durch die Zeiteinteilung geführt und konnten jedes kleine Musikproblem meistern. Good job! :)

 

So ganz "nebenbei" sind auch einige schöne Fotos entstanden, die wir in den nächsten Tagen noch in die Galerie hochladen werden.

* * *

In der Woche darauf stand für Melle-Buer II dann schon das nächste und vorerst letzte Bockturnier 2014 in Schwagstorf an, worüber es weiter unten noch ausführliche Infos gibt.

* * *

Mit dem 28. Februar ging dann nicht nur ein turbulenter Monat zu Ende, sondern auch unsere gemeinsame Zeit mit Dumbledore. Schon oft haben wir über die "Macken" unseres Speckis berichtet und müssen nun leider über seinen Abschied aus unserem Verein und dem Voltigiersport schreiben. Am Freitag gab es noch eine letzte Runde Abschiedsvolti inklusive Feinschmecker-Abschiedskranz, bevor er sein Leben als reines Reitpferd antrat. Auch wenn dieser Abschied nicht schön oder leicht ist, sind wir froh und glücklich, so ein schönes neues zu Hause für ihn gefunden zu haben: bei uns am Stall in seiner alten Box wo er sich von nun an von Reinhild verwöhnen lassen wird! :)


TEAM II UNTERWEGS
>> Bockturnier in Schwagstorf <<


Am letzten Februarwochenende ging es für Melle-Buer auf das vorerst letzte Bockturnier der Saison. Um 6 Uhr morgens hieß es für die Voltis von Team II, deren Trainer, ein paar Eltern und die treue, aber leider verletzte Saskia: auf nach Schwagstorf!

Nach ungefähr einer Stunde Fahrt wurde die Turnhalle in Voltlage, trotz ein paar kleiner Umwege, erreicht. Dort war dann nur eine kurze Stunde Zeit übrig um den Bock abzuladen, die Haare zu machen, sich umzuziehen und die Kür nochmal durchzugehen. Pünktlich um halb neun ging es dann mit viel Aufregung und neuem Einlaufen in die Prüfung. Trotz ein paar Wacklern konnten die Mädels mit ihrer Leistung zufrieden sein und fielen sich erleichtert und froh in die Arme. Das gute Gefühl sollte nicht lange unbegründet bleiben und wurde mit dem ersten von fünf möglichen Plätzen noch getoppt!

Nach der von Melle-Buer angeführten Siegerehrung ging es dann für unsere Einzeldame Mirjana direkt weiter. Mit einer schönen, sauberen und sicheren Kür belegt sie in einem sehr starken Starterfeld einen tollen sechsten Platz. Vor der Siegerehrung durften auch Kim und Janine nochmal in ihre Anzüge schlüpfen und ihre Kür zum Thema Feuer und Wasser zeigen. Bei den beiden hatte sich das viele Training bezahlt gemacht: der erste Platz von fünf Startern winkte in der Siegerehrung.

 

So ging ein erfolgreicher Vormittag für Team II und eine für Melle-Buer sehr erfolgreiche Bockturnier-Saison zu Ende. 

 

Jetzt geht es aber auch für uns "Großen" weiter mit dem Pferdetraining, denn die ersten Starts mit unserem neuen Partner Satchmo lassen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. :)

 

Bis bald,

die Meller Voltis

 


WEITER GEHTS ...
>> Volmerdingsen & Heimturnier <<

 

Schwuppdiwupp und schon ist wieder eine Woche um, seit wir zum allerersten Mal zu Gast in Volmerdingsen waren. Ein spannender, langer und auch erfolgreicher Samstag liegt hinter uns. 

Begonnen hat der Tag mit dem Doppel von Janine und Kim, die mit ihrer feurig-wässrigen Kür einen tollen dritten Platz aus einem Starterfeld von acht Doppeln belegten. Weiter ging es dann mit der L-Prüfung, wo Melle-Buer I & II zur Konkurrenz wurden. Team II machte unter großem Gejubel den Anfang und legte die Messlatte für die folgenden Teams direkt ziemlich hoch. Team I bildete den Abschluss der Prüfung und zeigte eine nahezu pefekte Kür, in der einfach nichts schief ging und die wunderbar zur Musik passte. 
Das war also geschafft. Jetzt musste nur noch der restliche Nachmittag bis zur abendlichen Siegerehrung überbrückt werden. Mit dem Einzelstart von Mirjana und dem Trio aus Melissa, Dana und Pia war das ja aber kein Problem. 

Am Ende des Tages konnten sich all unsere Starter mit ihren Ergebnissen zufrieden erklären. Besonders Team I war überglücklich über den rundum gelungenen Start und erst recht über die Belohnung:
der 1. Platz mit einer Wertnote von 8,900!

 

Kaum den Erfolg verdaut, so heißt es auch schon: weiter im Takt. Denn am 15. und 16. Februar steht bereits unser Voltibockturnier in der Bueraner Turnhalle an. Die Zeiteinteilung ist fertig, Helferplan, Waffelteigrezepte, Salate und Kuchen werden an die vielen fleißigen Helfer verteilt. In diesem Jahr ist unsere Zeiteinteilung noch größer und noch länger geworden, was jedoch auch bedeutet, dass wir noch mehr Dienste und Schichten zu besetzen haben.
Aber wir sehen das ganze als Kompliment und freuen uns riesig über so ein tolles Nennergebnis!
Bis es aber soweit ist, liegt noch eine Woche voller Vorbereitungen vor  uns, die wir auch in diesem Jahr mit Sicherheit meistern werden.

 

Also, kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Die Voltis vom RuF Melle-Buer

 


VOLLE BANDBREITE

>> Zurück aus Borgloh <<

 

So oder so ähnlich können wir wohl unseren Voltibockturniersamstag in Borgloh beschreiben. Los ging es am Morgen mit einem sauberen Start von Melle-Buer II, gefolgt von dem Doppel aus Kim und Janine zu dem Thema Feuer und Wasser, welches in die Wertung des Teamcups einfloss. Um den, vom Applaus kribbelnden, Händen auch ja keine Pause zu gewähren ging es ziemlich zügig weiter mit Mirjanas Teamcup-Einzel und der ersten Siegerehrung.

Kurz eine Heißwurst zum Miitag reingeschoben und schon hieß es wieder:
Wer trägt uns den Bock rein?
Diesmal für Melle-Buer III, die eine tolle Kür zeigten und zum allerersten Mal Dreierübungen einbauen durften. Dann gabs für Stimme und Handflächen eine kurze Pause, bis zum Trio von Melissa, Dana und Pia, die mit ihrer Kür ebenfalls zum Teamcup beitrugen.
Nach der zweiten Siegerehrung hieß es dann zunächst allgemeine Erholung für alle Mitgereisten und deren Nerven bei Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Das Schlusslicht von uns und somit das große Finale für alle Stimmbänder, bildete Melle-Buer I mit einer sauberen und packenden Kür. Am Ende des Tages konnten wir nicht nur einen kompletten Turniertag verzeichnen, sondern auch die volle Bandbreite an Turnierschleifen.

 

Alle Ergebnisse von diesem Voltibockturniersamstag findet ihr hier und hier gibts die dazugehörigen Fotos!

  


JETZT GEHT ES LOS, MIT GANZ GROßEN SCHRITTEN...

>> 2014 <<

 

 

Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Tage alt, aber wir möchten trotzdem noch allen Voltis, Trainern und Wegbegleitern ein frohes, erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Jahr 2014 wünschen.

Wir stecken weiterhin tief im Wintertraining mit vielen, vielen Runden Zirkeltraining, Pflichtoptimierung am Bock und verschiedensten Kürversuchen.

In nur knapp zwei Wochen geht es für die ersten von uns dann schon los zum ersten "Turnierluftschnuppern" in diesem Jahr. Ziel ist das Holzbockturnier der Borgloher. Am ersten Februarwochenende werden wir dann in Volmerdingsen vertreten sein. Und dann sind es wiederum nur noch zwei Wochen bis zu unserem Heimturnier.

Also, es geht voran! :)

 

Man sieht sich,

die Voltis vom RuF Melle-Buer

 


~ 2013 ~


„VON DRAUS' VOM WALDE KOMM' ICH HER...”

>> Nikolausfeier 2013 <<

  

Am letzten Samstag fand unsere alljährliche Nikolausfeier statt, bei der alle Voltimannschaften eine kleine Darbietung zeigten.

Mit Glühwein und Apfelpunsch in den Händen warteten Eltern, Großeltern und Freunde gespannt auf den ersten Auftritt. Den Anfang durften die wohl aufgeregtesten Voltis machen, unsere Minis. Als Schlümpfe verkleidet und zu schlumpfiger Weihnachtsmusik legten unsere Kleinsten einen tollen Auftritt hin. Als nächstes war die Montagsgruppe (M-B III) an der Reihe. Zu cooler Musik boten sie einen fetzigen Tanz und, für die Leistungsklasse und das Alter, eine fabelhafte Kür. Weiter ging es mit dem Mittwochs-Team (M-B II). Sie unterhielten die Zuschauer mit einer kleinen Zeitreise und mit ihrer Bockkür, die den Beweis lieferte, dass alt nicht gleich rostig bedeutet. Last but not least, war die Freitagsgruppe dran. Die Acht sorgten mit einem Versuch der optischen Täuschung durch schwarz-weiße Strumpfhosen und T-Shirts, bei manch einem für Verwirrung und zeigten anschließend eine komplett klappende und nahezu perfekt zur Musik passende Kür. Mit diesem letzten Auslaufen endete dann vorerst das Programm.

Doch das war natürlich noch nicht alles. Der wichtigste Programmpunkt und für Aufregung sorgende Besuch des Nikolauses stand ja noch aus. Unter lautem Gesang von Weihnachtsliedern betrat der gute Mann die Halle. Gruppe für Gruppe gab es viel Lob für das vergangene Jahr und die Erfolge. Aber auch das ein oder andere strengere Wort waren dabei, wenn es z.B. ums zuhören oder aufpassen ging.  ;-)

   

Jetzt geht es für alle Gruppen erst mal ins Wintertraining, um fit für das neue Jahr und die kommende Saison zu werden.

 

Allen eine fröhliche und verletzungsfreie Trainingszeit,

die Voltis vom RuF Melle-Buer 

 

  

P.S. Hier gibt es übrigens einen kompletten Jahresrückblick.


SAUBER ABGELIEFERT

>> Oldendorf 2013 <<

 

Vor gut einer Woche, am 31.08. und 01.09., waren alle aktiven und "wieder-aktivierten" Voltigierer auf dem Turnier der Oldendorfer vertreten.

Und was sollen wir groß herumerzählen?! Wir alle konnten uns mit unseren Starts durchaus zufrieden zeigen.

Die Minis bestritten in der aktuellen Besetzung ihr erstes Turnier auf Eddie, zeigten zum ersten Mal eine "richtige" Kür und wurden mit einer Medaille und einer weißen Schleife belohnt. Die Schritt-Schritt-Truppe ging ebenfalls auf Eddie an den Start. Die Mädels turnten eine schöne Pflicht und sichere Kür und konnten sich am Ende des Tages den zweiten Platz von sechs Gruppen erkämpfen. Melle-Buer II und Melle-Buer I wurden (leider) zur direkten Konkurrenz und belegten in der Holzpferdeprüfung den fünften und den ersten Platz. Trotz kurzer Enttäuschung seitens der Mittwochsgruppe konnten die Mädels mit ihrer Leistung und einer schönen Kür wirklich zufrieden sein, besonders weil die anderen Gruppen sonst in höheren Leistungsklassen starten.

Bei den Freitagsvoltis war die Freude über den ersten Platz natürlich riesig groß, nach dem bisherigen Verlauf der Saison dringend nötig und nach den vielen ehrgeizigen und intensiven Trainingseinheiten wohlverdient!

Bilder von dem Wochenende kommen in den nächsten Tagen natürlich auch noch.

 

Bis bald,

die Meller Voltis

Melle-Buer III
Melle-Buer III
Melle-Buer I
Melle-Buer I


DIE SAISON EINLÄUTEN

>> Reitjagd 2013 <<

 

Am vergangenen Sonntag (25.09.) fand unsere traditionelle Reit- und Schleppjagd statt. Wie jedes Jahr, gehören wir auch dieses Jahr wieder zu den ersten in der Region und durften somit bei strahlendem Sonnenschein die herbstliche Saison einläuten. In gestrecktem Galopp ging es für die 60 Reiter und die Hunde der Beagle-Meute-Müsterland rund 16 km über Felder, Wiesen und einige Sprünge. Gegen 15 Uhr legten Pferde, Reiter und Hunde beim Zwischenhalali auf dem Hof Niermann eine kurze Verschnaufpause ein und konnten sich mit köstlichem Kuchen, belegten Brötchen und verschiedenen Getränken stärken. Danach wurde sich wieder in den Sattel geschwungen und es ging zurück zum Ausgangspunkt, wo noch der standesgemäße aber freiwillige Ritt durch das Wasser kam, den glücklicherweise alle unbeschadet überstanden haben.

 

Im Anschluss konnten sich Reiter und Zuschauer mit Bratwurst, Steak und Pommes stärken und wurden dann noch mit einer Voltiaufführung von Melle-Buer I unterhalten. Den sommerlichen Jagdsonntag ließen wir dann gemeinsam mit ein paar übriggebliebenen Reitern ausklingen.

Zeitungsartikel

 

* * *

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern für die vielen Kuchen, anpackenden Hände, die Organisation oder das hervorragende Grillen bedanken!

Ein ganz besonderer Dank geht dabei an die Familie Backhaus, die uns (egal ob Voltilager, Sommerfest oder Reitjagd) immer wieder bei sich aufnimmt und uns bei unseren Aktionen unterstützt!

 


SCHLAFEN KANN MAN AUCH ZU HAUSE

>> Voltilager 2013 <<

 

Nach ein paar Tagen Erholung und Schlaf-Akku-Aufladen melden wir uns aus unserem diesjährigen Voltilager zurück. Drei Tage voll mit Essen, Schatzsuche, Lagerfeuer, Nachtwanderung, wenig Schlaf, einer Menge Spaß und noch mehr Volti liegen hinter uns. Wir haben geturnt, geschwitzt, viel gelacht und fleißig an unseren Küren gefeilt. Es wurden Handbewegungen "synchronisiert" und diverse Hebeübungen mit den so wunderbar leichten Minis ausprobiert. Zwischendurch machte sich dann bei dem ein oder anderen doch der Schlafmangel (in Form von Kräfteschwund oder albernem Gegacker über nicht wirklich lustige Sachen) bemerkbar.

Selbstverständlich hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein Motto: "ENTERN ODER KENTERN - PIRATENCAMP 2013". Dabei durften eine Schatzsuche, Piratengeschichten, das bemalen einer Flagge und einer eigenen kleinen Schatzkiste natürlich nicht fehlen.

 

Außerdem möchten wir noch unseren Voltinachwuchs willkommen heißen: Jennifer und Florian sind vor wenigen Wochen Eltern von dem kleinen Emil geworden. Herzlichen Glückwunsch! Auch er hat sein erstes Voltilager gut überstanden. ;-)

 

In den nächsten Tagen wird es noch ein paar Fotos von diesem rundum gelungenen Wochenende geben.

 

Bis bald,

die Voltipiraten vom RuF Melle-Buer

 


DURCH FELDER UND WIESEN

>> Reitjagd 2013 <<

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Reit- und Fahrverein Melle-Buer traditionsgemäß eine Reitjagd und lädt dazu alle Reiter und Zuschauer herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein!

 

Wann?     25. August

                13 Uhr (Stelldichein)

Wo?         Hof der Familie Volker Backhaus

                Buer vor dem Walde 6, 49328 Buer

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Oldenburgischen Landesbank für das Sponoring der Plakate bedanken!

 

Download
Einladung zur Reitjagd 2013
Einladung_Reitjagd_25.08.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.9 KB

Gut Stockum 2013
Gut Stockum 2013

POTENTIAL NACH OBEN

>> Gut Stockum 2013 <<

 

Wie aus der Überschrift zu erkennen ist, war Tam I mit ihremTurnierstart in Gut Stockum am 25. Mai nicht 100%ig zufrieden.

In der Pflicht wurde  "mit angezogener Handbremse" (Zitat Kerstin) geturnt und die Kür war irgendwie mit einem roten Faden aus Pech und Pannen durchzogen. Teile, die mittlerweile im Schlaf klappten, konnten durch frühzeitige Abgänge nicht gezeigt werden und wieder andere Teile waren einfach wie verhext. Trotz allem konnten Anfang und Ende der Kür fast "normal" gezeigt werden.

Zu alldem hinzu kam, dass der lieber Vierbeiner das Rascheln vom Stroh so gar nicht gefiel (vielleicht verbarg sich dahinter ja ein Monster?!). Dennoch sind wir stolz auf unseren Dumble und auf Christin, die das Einlaufen schon um einiges optimiert haben. ;-)

 

Am 09. Juni geht es dann mit viel Hoffnung und Motivation im Gepäck nach Bruchmühlen. Neben der L-Gruppe werden dort auch die Schrittis ihr erstes Turnier auf Eddie bestreiten.

Wir sind gespannt!

 


ZEIT FÜR WAS ANDERES

>> Bockturnier 2013 <<

 

Besser spät als nie gibts natürlich noch ein paar Sätze zu unserem 6. Holzbockturnier.

 

Unterschiede

Wie bereits erwähnt war dieses Jahr manches etwas anders als die letzten Male. Der wohl größte Unterschied war, dass wir uns zum ersten Mal an zwei Turniertage wagten. Da unsere Nennergebnisse in den letzten Jahren immer größer wurden und es 2012 fast ein 12-Stunden-Turnier gab, einigten wir uns dieses Jahr also direkt zwei Tage auszuschreiben. Wie sich später zeigte, eine sehr weise Entscheidung.

Der zweite auffällige Unterschied: wir haben Turnier- und Vorbereitungszirkel getauscht und somit die neuen Cafeteria-Räume nutzen können. 

 

Turniertreiben

zwei Tage Bombenstimmung

zwei Tage Waffelduft

zwei Tage Haarspray

zwei Tage Emotionen

zwei Tage Fangesänge

zwei Tage Schweiß

zwei Tage Mitfiebern

zwei Tage Konkurrenz beurteilen

zwei Tage laute Einlaufmusik

zwei Tage Freudentränen

zwei Tage VOLTI

 

Fazit

Auch wenn wir wirklich viel zu tun hatten und es manchmal an Improvisationstalent nicht mangeln durfte, haben wir zwei wirklich schöne Turniertage erleben können! Auch an dieser Stelle noch mal ein riesengroßes DANKESCHÖN an all die fleißigen Hände fürs auf-/abbauen, für Salate, Waffelteige und die diversen Dienste! 

 

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Die Voltiabteilung

 

Zeitungsartikel


AM 09./10. FEBRUAR 2013 FAND UNSER HOLZBOCKTURNIER STATT !

   

 


VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE

>> 6. Bockturnier <<


Nur noch zweimal schlafen, dann ist es endlich so weit: unser sechstes Holzbockturnier in der Turnhalle in Buer findet statt!

Die Vorbereitungen und Planungen laufen schon seit Tagen oder sogar Wochen auf Hochtouren. In diesem Jahr gibt es eine Art Premiere, denn zum ersten Mal veranstalten wir das Turnier an zwei Tagen. Das bedeutet: mehr Waffelteig, mehr Kuchen, mehr Salate und vor allem noch mehr helfende Hände werden benötigt!

Aber das ist noch längst nicht alles. Alle Teilnehmer, die uns schon in den letzten Jahren mit ihrer Teilnahme erfreut haben, werden merken, dass sich noch etwas getan hat. Was genau ... verraten wir nicht! :D

 

Bis bald, wir freuen uns schon auf ein tolles Wochenende mit euch!

Die Meller Voltis

Zeitungsartikel (Vorankündigung)


~ 2012 ~


 

 

 

Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und für die kommende Saison viel Erfolg!!


ÜBER STOCK UND ÜBER STEIN, WER KANN DAS NUR SEIN?!

>> Voxtrup 2012 <<

 

Puuh was war das bloß für ein Start in unser letztes Turnierwochenende für diese Saison...da fehlen einem wirklich die Worte!

Hier eine möglichst kurze Zusammenfassung vom Samstag:

Plan:
- Voltipferdeprüfung mit Eddie um 9:10 Uhr in Voxtrup
- Pferd verladen und nach Hause bringen
- Siegerehrung

 

Realität:
- ablongieren mit kleinem Schreck
- Start zufriedenstellend gemeistert

- kurzes abkühlen, führen und zudecken

- erster und vorerst letzter Verladeversuch

- Pferd verabschiedet sich

- ca. 1000 nette Helfer versuchen entlaufenen Haflinger zu fangen

- Pferd galoppiert an Friedhof vorbei

- Abschwitzdecke verrutscht und fliegt hinterher

- Pferd galoppiert weiterhin über Wiesen und Felder

- Pferd nähert sich immer mehr an Autobahn und Hauptstraße an

- einschalten der Polizei

- ca. 1000 nette Helfer versuchen entlaufenen Haflinger zu entdecken

- Haflinger wird am Gewerbegebiet Bissendorf gesichtet

- angebliche Radiodurchsage

- die Geländefähigkeit einiger Autos wird verblüffend festgestellt

- galoppierender Hafliger kommt dem Turniergelände näher

- Pferd kann gepackt werden

- Pferd wird von verknoteter und zerrissener Decke befreit

- mehrere Beruhigungsversuche

- sehr nette Voxtruper leihen uns neue Decke

- Tierärztin checkt Pferd durch

- Diagnose löst allgemeine Erleichterung aus

- Haflinger wird erfolgreich verladen und nach Hause gebracht

- Siegerehrung

 

Fazit:
Das mit dem Einhalten eines Planes sollten wir vielleicht noch üben!
Dennoch können wir wirklich von Glückk sprechen, dass nichts schlimmeres passiert ist und das niemand zu Schaden gekommen ist! Außerdem möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei all den lieben Helfern bedanken, die mit uns über die Felder gesprintet sind und uns unterstützt haben.  DANKE!

Wir sind Melle-Buer und normal scheint bei uns wohl nicht immer möglich zu sein.

 

Trotzdem hoffen wir, dass das Maß an größeren Aktionen, Ausbrüchen und Schocks für dieses Wochenende gefüllt ist, sodass M-B I am morgigen Sonntag einen schönen und ausnahmsweise sorgenfreien L-Start in Voxtrup erleben darf!

 


Ein lachendes und ein weinendes Auge

 
>>Pegasus und Eddie<<
  

Jetzt ist es zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem möchten wir uns noch mit ein paar Worten von unserem lieben Pegasus verabschieden und Eddie ganz herzlich willkommen heißen!

Jahrelang hat Pegasus uns treue Dienste geleistet und auch wenn er die ein oder andere Macke hatte, werden wir ihn sehr vermissen! Durch ihn und die Weichbodenmatte sind wir in Sachen "verladen" wahre Künstler geworden...zumindest beim Hinweg! Wenn die Weichbodenmatte dann nicht da war half nur eins: die Einflugschneise mit zwei Bullis und ein strenges Wort! Aber natürlich haben die schönen Momente mit ihm überwogen! Durch ihn haben die Mittwochs- und Samstagsgruppen einige Turniere gemeistert und Melle-Buer I den Aufstieg in die Leistungsklasse L geschafft!
Vielen Dank lieber Pegi, wir werden dich nie vergessen!

 

Dennoch gibt es auch schon wieder einen Grund zur Freude! Seit einigen Wochen ist Eddie unser "Neuer" und wird in Zukunft für die beiden Schrittgruppen laufen! Eddie macht sich schon richtig gut, sodass wir bald mal seine Turnierqualitäten in einer Voltipferdeprüfung unter die Lupe nehmen wollen!
Herzlich Willkommen, Eddie!

 


Olympische Voltispiele 2012

  

>> Sommer ist, was in unserem Kopf passiert <<

 

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, unser heiß ersehntes Voltilager stand vor der Tür!
Wie jedes Jahr trafen wir uns den Donnerstag zuvor bei Backhaus um die Schlafzelte und Pavillions aufzubauen. In diesem Jahr wich das Aufbauen jedoch der Diskussion, ob wir unser Lager überhaupt stattfinden lassen können. Der Grund dafür war leider offensichtlich, denn die Wettervorhersagen meldeten Regen, Regen, Regen und nochmals Regen. 
Das Lager komplett ausfallen zu lassen konnte schließlich niemand übers Herz bringen, sodass wir uns für einen Kompromiss entschlossen. Somit fiel für alle Teilnehmmer nur der Freitag und die beiden Übernachtungen weg.
Alles in allem war der Wettergott noch einigermaßen gnädig zu uns und unsere vielen Pläne (Rallye, Volti, Quiz,...) konnten größtenteils umgesetzt werden.
Wir hoffen für das nächste Jahr natürlich wieder auf strahlenden Sonnenschein und freuen uns auf ein richtiges Volltilagerfeeling mit Zelt, Nachtwanderung und wenig Schlaf. ;-)

 

Bald kommen auch noch ganz viele Fotos von unserem "etwas anderen" Voltilager!

 


>> Schakka! <<

 

Was wollen wir groß drumherum reden?! Melle-Buer hat in Bissendorf alles rausgeholt was ging! Die Schritt-Schritt Gruppe lieferte eine super Pflicht mit einer fast fehlerfreien Kür ab. Daraus folgte nach viel Training wohlverdient der ersten Platz vor Oldendorf und Bruchmühlen!

Auch die E-Gruppe mit Dumbledore durfte sich mit 26 Punkten Vorsprung eine goldene Schleife abholen!

 


>> Der Countdown läuft <<
 

Jetzt mal wieder ein paar freudige Infos:
Nur noch drei Wochen bis zum diesjährigen Voltilager!

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und alle Teilnehmer dürfen sich schon jetzt auf ein aufregendes Wochenende freuen! Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir in unseren großen  Zelten keine nassen Füße bekommen!

 


 >> Nicht so schöne Neuigkeiten <<

 

Leider gibt es diesmal etwas eher trauriges zu berichten.
Am vergangenen Sonntag wurde unser Neuzugang Mick wieder nach Hamburg zu seinen vorherigen Besitzern gebracht. Grund dafür: An Micks linkem Auge Auge wurde ein bösartiger Tumor entdeckt, welcher sogar von außen erkennbar war. Bei einem Besuch in der Pferdeklinik in Dülmen (spezialisiert auf Augen) wurde dann schnell klar, dass das Auge operativ entfernt werden musste. Doch damit nicht genug, auch am rechten Auge wurden Spuren entdeckt. Nach langer Wartezeit wurde uns jedoch bestätigt, dass es sich dort nicht um bösartige Metastasen handelte.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Dülmen konnten wir Mick wieder abholen, womit dann schnell die Frage aufkam, ob wir ihn behalten möchten bzw. können oder ihn zurückbringen. Nach langen und reifen Überlegungen haben wir uns dann für die zweite Möglichkeit entschieden.
Diese Entscheidung war bestimmt nicht einfach und wir alle werden Mick vermissen!


>> Jennifer & Florian <<

 

Auch an dieser Stelle möchten wir Jennifer und Florian nochmals alles Liebe und Gute für den gemeinsamen Lebensweg wünschen!
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit,
der Reitverein

 

Danke für den schönen Abend!
Danke für den schönen Abend!


>> Saisonstart für die Maxis <<

 

Am Pfingstmontag hieß es auch für die Schritt-Schritt Gruppe endlich Saisonstart mit Pferd!
Viel zu berichten gibt es eigentlich gar nicht - fast alles hat reibungslos geklappt. Allerdings machte die Wärme unserem lieben Pegasus ganz schön zu schaffen, somit war er schon vorm einlaufen ziemlich am schwitzen. Im Turnierzirkel hat er aber wieder einen guten Job gemacht und die Voltis auf sich herumturnen lassen.
Wir konnten nach einer (verbesserungsfähigen) Pflicht und einer sicheren (aber ausbaufähigen) Kür zufrieden auslaufen. In der Siegerehrung reichte es dann zwar "nur" für den zweiten Platz von zwei Startern, aber die Wertnoten zeigen schon eine deutliche Steigerung zum Vorjahr.

Der Klassiker kam natürlich von unserem Pferdi: er hatte irgendwie so gar keine Lust wieder auf den Hänger zu steigen. Nach fast 45 Minuten und viel freundlicher Unterstützung hat er sich dann aber doch überwinden können. An dieser Stelle nochmal eine Dankeschön an die Helfer!

 


Eine Generalprobe muss schief gehen

>> Saisostart 2012 <<

 
Etwas verpätet kommt jetzt noch ein kurzer Bericht zum ersten Pferdeturnier dieser Saison. Am 05.05. ging es für Melle-Buer II zum Saisonstart nach Borgloh.

Mit neuer Frisur und einer großen Portion Vorfreude kamen alle - Voltigierer, Trainer, Dumbledore und einige Eltern und Anfeuerer - gemeinsam in Borgloh an. Nach kurzem abchecken der Lage und dem ersten Kaffee wurde Dumbledore zügig fertig gemacht und auch die Voltis drehten ihre Runden zum Warmmachen. Eine kurze Generalprobe der Kür am Pferd und auf dem Bock und dann ging es auch schon in Richtung Turnierhalle und -zirkel.
Und siehe da: Die Pflicht konnte sich bis auf ein paar Feinheiten wirklich sehen lassen. Und auch die Kür klappte außer ein paar kleinen Wacklern wirklich einwandfrei, was manch einer nach der Generalprobe 15 Minuten zuvor nicht erwartet haben mag. ;-)
Leider ist unser lieber Dumbledore von der Grußaufstellung und von Applaus immer noch nicht wirklich begeistert, so dass Martina wieder viel Kraft abverlangt wurde. Sobald er jedoch auf dem Zirkel ist, dreht er brav seine Runden.
Das Highlight des Tages war allerdings die Siegerehrung, denn: "Den ersten Platz, mit einer Wertnote von XX,XX belegte die Gruppe des Reit- und Fahrvereins...MELLE-BUER II!" 
An  so ein tolles Ergebnis hatte niemand auch nur zu denken gewagt!

 

 

 Herzlichen Glückwunsch zu einem so erfolgreichen Turniertag!
Und immer dran denken: "Man hat so lange ein Motivationproblem bis man ein Zeitproblem bekommt!"

  


Top oder Flopp?!
>>Mick ohne Verniedlichung<<
 

Gestern (Karfreitag) hat sich eine Abordnung von fünf Personen auf den Weg in Richtung Hansestadt gemacht, um einen Haflinger zu begutachten und zu testen. Nach gefühlten zehn Staus und ca. anderthalb Stunden Verspätung sind wir gegen 15:30 Uhr am Nornenhof, nordöstlich von Hamburg, angekommen.
Allerdings hat uns der potentielle Neuzugang nicht sofort mit „offenen Armen“ empfangen. Der wunderschöne grüne Schaumgummibezug machte wohl keinen vertrauenswürdigen Eindruck auf ihn. ;-)
Aber nach dem ersten Schreck hatte sich MICK dann wieder beruhigt und ließ sich problemlos für die ersten Voltiversuche fertigmachen. Frauke und Christin starteten daraufhin gleich mit dem longieren, wobei er sich in Schritt und Trab von seiner Schokoladenseite zeigte. Danach ging es für Bianca und Rieke dann zunächst im Schritt hoch und dabei schien Mick die zwei um den Finger gewickelt zu haben. Von außen betrachtet sieht der Galopp zwar aus, als würde Mick die Halle umgraben wollen, aber das Gefühl erinnert mehr an ein Sofa. Danach hieß es für Bianca dann noch kurz probereiten.
Anschließend folgte noch ein kurzes kaufmännisches Gespräch mit dem abschließenden Versprechen, dass es Mick bei uns immer gut gehen wird.

Daraufhin wurden Tinte und Feder gezückt und der Kaufvertrag unterschrieben.

Seit gestern können wir also bestätigen, dass wir einen ganz liebenswürdigen Neuzugang haben!

Herzlich Willkommen, Mick!!

 

Also ein großes TOP und bestimmt kein Flopp!
(Genau genommen hat Mick es schon nach den ersten 10 Minuten (nach dem Schaumgummischreck) geschafft uns mit seiner neugierigen, ausgeglichenen, süßen, verfressenen und dennoch temperamentvollen Art zu überzeugen!)

 


Heimturnier 2012

>>WOW<<

 

Damit hätte zwei Wochen zuvor niemand gerechnet!

Als wir da nämlich in Borgloh auf dem Holzbockturnier waren sah unser Nennergebnis ehrlich gesagt noch ziemlich mau aus! :( 
In Borgloh wurde aber nochmals kräftig die Werbetrommel gedreht und die Borgloher haben sogar extra noch Durchsagen gemacht (Danke nochmal!).

Danach konnten wir uns vor Nennungen kaum noch retten!
Als wir uns den Freitag nach Borgloh bei Bianca zusammengesetzt haben um die letzten organisatorischen Sachen zu klären, waren alle leicht geschockt als Kerstin uns das Nennergebnis mitteilte. (Das hört sich jetzt negativ an, aber wir haben uns natürlich sehr über die vielen Nennungen gefreut!)

Mit der Masse hätten wir locker einen zweiten Turniertag füllen können.
Doch dann ging es an die Zeiteinteilung! Nach geschlagenen zwei Stunden und einem hohen Verbrauch an Textmarkern und sonstigen bunten Stiften kamen Christin und Rieke wieder aus der Küche mit der ultimativen Lösung! ;) (ok, sie wurde an ein paar Stellen noch geändert aber das Grundgerüst stand!) :) 

Allerdings zieht so ein Nennergebnis nicht nur einen langen Turniertag nach sich. Auch was die Verpflegung anging mussten wir im Vergleich zu den letzten Jahren einiges zulegen.
Nachdem die Theorie zunächst abgeschlossen war ging es ein Wochenende später auch schon los. Samstagabends wurden Tische und Bänke geschleppt und Schutzplatten für den Turnhallenboden verlegt und verklebt. Ein paar ganz fleißige Voltis kamen sogar nochmal zur "Generalprobe" vorbei.
Und am Sonntag hieß es dann früh aufstehen und möglichst fit für einen langen Turnhallen sein! 

Die letzten Vorbereitungen wurden schnell erledigt und die Meldestelle von unserer Meldedame Martina einsatzfähig gemacht. Es dauerte auch nicht lange da trudelten die ersten Vereine auch schon ein...

 

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mit Salaten, Kuchen, Waffelteig oder einer helfenden Hand bereit standen! Ohne Euch hätten wir diesen Tag nicht meistern können!

 


Holzbockturnier in Borgloh

 >> Normal kann doch jeder! << 

22. Januar 2012, Sonntagnachmittag, 14:21 Uhr
 

SMS-Verlauf :  Rieke im Auftrag aller Voltis: "Hey Kristin wird dein Zug
                                                                      pünktlich sein? Grüße von
deinen
                                                                     Voltis"

                         Kristin an alle Voltis: "40 Minuten! Gar nicht cool! ..."

 

Also...um das ganze jetzt mal zu erklären und nachvollziehbar zu machen:  Kristins Zug wäre um 14:23 Uhr normalerweise in Osnabück angekommen und dann nach Borgloh gedüst, die Prüfung für die L-Gruppen in Borgloh sollte um 14:45 Uhr beginnen, wir wären um ca. 15:15 Uhr an den Start gegangen und alles hätte gepasst! Normalerweise...aaaber wir sind ja die Freitagsgruppe und was läuft bei uns schon normal und ohne Chaos?!
Naja, nach der Schreckensnachricht (s. SMS) hieß es dann entweder alles auf eine Karte zu setzen und zu hoffen, dass die Bahn sich nur einen Scherz erlaubt hat, komplett aufzugeben oder die Kür eine halbe Stunde vor dem Start fast durchgängig umzuändern! Da wir ja durch und durch Profis sind haben wir die Kür umgebaut! ;) Rieke hat einfach Kristins kompletten Teil übernommen und das wars dann auch schon eigentlich an Änderungen. ;)
Als es dann ziemlich schnell 15:10 Uhr wurde stieg die Aufregung rapide an.

Um ca. 15:15 Uhr gingen wir dann mit nur sechs Voltis und einem mulmigen Gefühl im Bauch an den Start. Ein ziemlich komisches Gefühl, wenn man nur mit so wenigen ist (Dinah und Laura waren zwischendurch die einzigen, die nicht an der Kür beteiligt waren).
Was können wir sonst noch dazu sagen? Außer ein paar kleinen Wacklern hat eigentlich alles prima geklappt. Rieke hat zwar fast die gesamte Kür auf dem Bock verbracht und mit jedem Volti min. eine Übung gemacht, aber wir konnten unter den Umständen mit unserer Leistung echt zufrieden sein!

Trotz allem war uns schon vor der Siegerehrung bewusst, dass die anderen wahrscheinlich einfach besser waren. Letztendlich hat es aber noch für den vierten Platz mit einer Wertnote von 8,4 und einer Schwierigkeit von 9,5 gereicht!!
Profis halt! ;)

Insgesamt war es dennoch ein schöner gemeinsamer Turniertag, auch wenn wir uns für unser Heimturnier weniger Aufregung wünschen!

Grüße von Melle-Buer I  alias "Die Freitagsgruppe"

 


 

 

 

Der Verein wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und für die kommende Saison viel Erfolg!!



EVERYDAY IS TRAINING DAY 
>> Voltilager 2015 << 

Am vergangenen Wochenende fand wieder unser alljährliches Voltilager statt! 
Nach dem am Freitagnachmittag alle Voltis eingetrudelt, die Betten hergerichtet und alle Eltern verabschiedet wurden, ging es los. 

Zunächst gab es für unsere Eddie-Gruppen Trainingseinheiten an Pferd und Bock. In der Zwischenzeit bereiteten sich die beiden Satchmo-Gruppen gemeinsam auf ihren Auftritt am Abend vor. Anstatt eines Sommerfestes am Sonntag hatten wir uns in diesem Jahr auf eine Vorführung am Abend geeinigt. Hintergrund dieser Planung war es, dass wir unseren Unterstützern und Sponsoren einmal ein großes Dankeschön aussprechen wollten und sie dafür zu Wurst, Bier und Volti einluden. 
Unser Satchmo drehte brav seine Runden und ließ Team I und II souverän Teile ihrer Pflicht, sowie der Küren zeigen. 
Danach ließen wir den Abend noch gemeinsam am Grill und Lagerfeuer ausklingen, um dann erschöpft aber zufrieden auf die Luftmatratzen zu fallen. 

Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder in Richtung Pferdeställe, Reithalle, Willibald und Waaltraut. Zum Mittag wurden traditionell Nudeln mit Tomaten- und Bolognesesoße verspeist und am Nachmittag konnte die Zeit dann für die Gruppenaufgaben, den Trainings-Laufzettel und die diesjährige Bastelaktion genutzt werden. 

Am Abend gab es dann noch eine extra-gruselige (ungeplante) Nachtwanderung durch den Bueraner Wald, um im Anschluss mit einer Gute Nacht Geschichte vom Pony Lonny in die Welt der Voltiträume zu verschwinden. Die großen Voltis und Trainer durften natürlich noch kurz am Lagerfeuer sitzen, das ein oder andere Liedchen singen, in Erinnerungen schwelgen und die Ruhe genießen oder dem tropfenden Regen, der aufs Pavillion-Dach prasselt, lauschen. 

Mit dem Sonntag brach dann auch schon unser letzter Tag an. Nach dem Frühstück hieß es dann: Schlafsäcke zusammenrollen, Luft aus Luftmatratzen lassen, Klamotten auseinander sortieren und ein letztes Mal Training für dieses Wochenende. Zum Mittag wurden leckere Pizzableche gemampft, ein letztes Mal Pferd (mit echtem Zubehör) gespielt, um dann erschöpft aber glücklich Mama und Papa in die Arme fallen zu können.

Damit ging unser Voltilager 2015 zu Ende. 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Zack, zack, alle Kinder ab ins Zelt!" 

Euer Voltiteam Melle-Bue
EVERYDAY IS TRAINING DAY 
>> Voltilager 2015 << 

Am vergangenen Wochenende fand wieder unser alljährliches Voltilager statt! 
Nach dem am Freitagnachmittag alle Voltis eingetrudelt, die Betten hergerichtet und alle Eltern verabschiedet wurden, ging es los. 

Zunächst gab es für unsere Eddie-Gruppen Trainingseinheiten an Pferd und Bock. In der Zwischenzeit bereiteten sich die beiden Satchmo-Gruppen gemeinsam auf ihren Auftritt am Abend vor. Anstatt eines Sommerfestes am Sonntag hatten wir uns in diesem Jahr auf eine Vorführung am Abend geeinigt. Hintergrund dieser Planung war es, dass wir unseren Unterstützern und Sponsoren einmal ein großes Dankeschön aussprechen wollten und sie dafür zu Wurst, Bier und Volti einluden. 
Unser Satchmo drehte brav seine Runden und ließ Team I und II souverän Teile ihrer Pflicht, sowie der Küren zeigen. 
Danach ließen wir den Abend noch gemeinsam am Grill und Lagerfeuer ausklingen, um dann erschöpft aber zufrieden auf die Luftmatratzen zu fallen. 

Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder in Richtung Pferdeställe, Reithalle, Willibald und Waaltraut. Zum Mittag wurden traditionell Nudeln mit Tomaten- und Bolognesesoße verspeist und am Nachmittag konnte die Zeit dann für die Gruppenaufgaben, den Trainings-Laufzettel und die diesjährige Bastelaktion genutzt werden. 

Am Abend gab es dann noch eine extra-gruselige (ungeplante) Nachtwanderung durch den Bueraner Wald, um im Anschluss mit einer Gute Nacht Geschichte vom Pony Lonny in die Welt der Voltiträume zu verschwinden. Die großen Voltis und Trainer durften natürlich noch kurz am Lagerfeuer sitzen, das ein oder andere Liedchen singen, in Erinnerungen schwelgen und die Ruhe genießen oder dem tropfenden Regen, der aufs Pavillion-Dach prasselt, lauschen. 

Mit dem Sonntag brach dann auch schon unser letzter Tag an. Nach dem Frühstück hieß es dann: Schlafsäcke zusammenrollen, Luft aus Luftmatratzen lassen, Klamotten auseinander sortieren und ein letztes Mal Training für dieses Wochenende. Zum Mittag wurden leckere Pizzableche gemampft, ein letztes Mal Pferd (mit echtem Zubehör) gespielt, um dann erschöpft aber glücklich Mama und Papa in die Arme fallen zu können.

Damit ging unser Voltilager 2015 zu Ende. 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Zack, zack, alle Kinder ab ins Zelt!" 

Euer Voltiteam Melle-Bue