ÜBER STOCK & STEIN
Am letzten Augustwochenende fand wieder unsere alljährliche Reitjagd durch Felder, Wiesen und Wälder rundum das idyllische Buer statt. Bei nahezu perfektem Wetter absolvierten die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden die von Hermann Niermann (unser 1. Vorsitzender) und seinen Helfern ausgetüftelte Strecke.
Hinter der Beagle Meute Münsterland und zu den Klängen der Fuchsbläser Meesdorf und den holländischen Trompes de Quatre Vents führte die Strecke zunächst bis zu Hermann nach Hause, um dort beim Zwischenhalali den Reitern und Pferden eine kleine Pause zu gönnen. Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Buer vor dem Walde, wo die Hunde ihre Belohnung vertilgen durften und jeder Reiter seine Anstecknadel und den traditionellen Bruch für eine erfolgreiche Jagd überreicht bekam. Weidmannheil!
Im Anschluss an einen erfolgreichen Jagdritt, ging es anschließend zur Erfrischung in die kleine Reithalle für unsere Reiterparty. Bis in die späte Nacht wurde dort gefeiert, die ein oder andere Anekdote aus den Vorjahren zum Besten gegeben und das Tanzbein geschwungen - immer noch im Reitstiefel natürlich.
An dieser Stelle ist es noch einmal Zeit DANKE zu sagen!
An erster Stelle steht da (mal wieder) Familie Backhaus, die uns immer wieder so selbstverständlich Haus und Hof überlässt und uns dabei auch noch tatkräftig zur Seiter steht!
Außerdem gilt der Dank natürlich auch allen Reitern, Bläsern, den Landwirten deren Felder und Wiesen wir queren, der Feuerwehr und dem DRK die uns diesen Tag so gestalten lassen.
Auch zu erwähnen sind Hermanns Freunde und Helfer, die mit dem Reitsport zwar nichts am Hut haben, uns aber bei unseren Veranstaltungen immer wieder unterstützend zur Seite stehen und mit anpacken!
DANKE an euch alle und an jeden, der hier nicht einzeln aufgeführt ist, sich aber angesprochen fühlt, ohne euch könnten wir solch eine Veranstaltung nicht auf die Beine stellen!
Liebe Grüße und Weidmannsheil vom LRuFV Melle-Buer
UNSER VOLTIWONNEMONAT JUNI
Im Juni durften wir gleich an drei Wochenenden unseren Lieblingssport erleben. Es ging für uns zum Turnier nach Bruchmühlen, drei Tage ins Voltilager und ins Ausland (Westfalen) nach Oberbauerschaft.
Bei unseren Nachbarn in Bruchmühlen zeigten Melle-Buer 2, 3, 4 und 5 ihr Können...und das mit Erfolg! Während ein Großer Teil der Weser-Emsler in Wietmarschen um die Landesmedaillen turnte, räumten wir "nebenan" drei erste Plätze und einen zweiten Platz ab!
Team 2 zeigte sich morgens sehr souverän und turnte auf unserem wunderschönen Satchmo zwei gute Umläufe. Dafür ergatterten sie mit ihrem Start die erste 5,2-Aufstiegsnote und eine goldene Schleife (Danke an dieser Stelle nochmal an Dinah für die spontane Unterstützung!) .
Auch unser Team 3 mit Eddie lieferte ordentlich ab, war hoch konzentriert, erturnte sich viel Lob von der Richterin und sicherte sich in der Siegerehrung den 2. Platz.
Am Nachmittag machten unsere Minis (M-B 5) und Maxis (M-B 4) ebenfalls auf Eddie weiter und überzeugten die Richterin mit ihren Vorführungen, sodass es am Ende für beide Mannschaften die goldene Schleife gab! Was für ein Erfolg!
Kurz vor den Sommerferien bzw. eine Woche nach dem Bruchmühlen-Turnier stand dann noch unser alljährliches Voltilager auf dem Programmzettel. Drei Tage und zwei Nächte lang erlebten wir mit der gesamten Voltiabteilung ein wunderbares Wochenende mit perfektem Zeltlagerwetter. Danke Petrus!
Es wurde trainiert und gelacht, Pferd gespielt mit echtem Zubehör, am Lagerfeuer das Stockbrot angekokelt, die längste Kür der Welt einstudiert und unsere Pferde verwöhnt, die Trainer massiert, die Kinder frisiert, Wasserbomben gefüllt und Claudia wird wohl nie wieder "einfach so" zu uns kommen. :-D
Am letzten Juniwochenende machte sich samstags unsere Krümelgruppe M-B 6 mit Eddie auf den Weg zu fremden Ufern. Es ging nach Oberbauerschaft - eine wahre Melle-Buer Premiere.
"Ach guck mal, soweit ist das ja gar nicht!" ...was so eine Landesgrenze doch alles ausmacht!
Für unsere Krümel war es größtenteils das erste Pferdeturnier und auch Judith feierte ihren Einstand als Helferin! Die Mädels und Jungs zeigten eine super Vorstellung, die die Herzen der Zuschauer höher schlagen ließ und in der Siegerehrung eine tolle blaue Schleife verdiente. Klasse gemacht, ihr süßen Mäuse!
Sonntags zeigte dann M-B 1 auf Satchmo ihr Können. Eigentlich waren die Mädels auch ganz gut zufrieden, besser geht immer, das ist klar, aber es waren schon viele Fortschritte erkennbar. Warum sich die beiden Richterinnen darüber anscheinend so gar nicht einig waren (immerhin ein Notenunterschied von 0,8!) ist und bleibt uns wohl ein Rätsel.
Die Oberbauerschafter hatten sich für ihr Turnier zudem noch eine ganz besondere Prüfung einfallen lassen: den Dreikampf! Dabei wurde die Pflicht vom Pferdestart, eine Holzpferdekür, sowie ein Staffelsprint über viermal 50 Meter gewertet. Die Mädels von unserem Team 1 waren ebenfalls dabei. Besonderes Highlight und eine ganz neue Erfahrung war wohl der Staffelsprint. Bei einer Bombenstimmung gaben die Mädels alles und mussten sich nur hauchdünn (um 0,2 Sekunden!) auf den zweiten Platz verweisen lassen.
Und auch sonst war es in der Wertung der Prüfungen sehr knapp geworden. Unsere Mädels holten sich in der L-Prüfung Platz 3 (mit einem Abstand von nur 0,009 zu Platz zwei) und auch im Dreikampf gab es Platz 3 (nur 0,046 zu Platz 2).
Uns hat es sehr gut gefallen, dort im "Ausland" und wir kommen gerne wieder!
So viel erst einmal zum Juni, mal schauen was der Juli uns dann bringt!
Liebe Grüße in die Sommerferien,
die Voltis
SAMMEL-UPDATE
Da wir uns mittlerweile auch an die sozialen Netzwerke gewagt haben, gibt's kurzfristige Infos und Updates nun auch auf unserer facebook-Seite Team Melle-Buer.
In den vergangenen Monaten ist schon wieder eine Menge passiert. Wir haben auf diversen Turnieren mit allen Teams die Pferdesaison eingeweiht, sind unglaublich stolz auf unsere treuen Vierbeiner und auch personell tut sich mal wieder was...
Aber von vorne. In Borgloh sind wir mit einem Großteil unserer Mannschaften in die Pferdesaison gestartet. Den Anfang machten unser Team 1 bereits am Samstagmorgen in der Prüfung der L-Gruppen. Dort zeigten die Mädels eine ganz ordentliche Pflicht, hatten in der Kür jedoch etwas zu kämpfen. In der Siegerehrung gab es dafür dann Platz 5 mit einer 5,3.
Am Sonntag ging es mit unseren Nachwuchsgruppen M-B 3 und M-B 5 auf Eddie weiter. Die Mädels zeigten ein tolles Programm, Eddie war ne coole Socke und die Trainerdamen mal wieder stolz wie Oskar. Gemeinsam angelten sie sich in in den Siegerehrungen die Plätze 2 und 3!
Ein Wochenende später machte sich dann auch unser Team 2 auf den Weg in Richtung Saisonstart, diesmal ging es dafür nach Rietberg. Nach langer Fahrt und wenig Schlaf präsentierten sie eine gute Pflicht, in der Kür gab es den ein oder anderen Wackler und leider auch einen Sturz. In der Siegerehrung gab es dafür den vierten Platz mit einer 5,1.
Wir verabschieden uns damit zunächst wieder ins Training,
liebe Grüße von den Voltis
JUBILÄUMSTURNIER 2017
Unser 10. Voltibockturnier und somit unser Jubiläumsturnier in der Bueraner Sporthalle war ein voller Erfolg, so viel können wir als Fazit schon mal sagen.
Zwei Tage vollgepckt mit tollem Sport, super Stimmung auf den Zuschauerrängen, enormer Kreativität und unglaublicher Unterstützung aus den eigenen Reihen!
In diesem Jahr gab es -neben den "ganz normalen" Platzierungen- noch Preise für die weiteste Anreise (Osteel Brookmerland, 240 km) und die häufigsten Turnierstarts innerhalb der letzten 10 Jahre (RV Bruchmühlen).
Neben all unseren organisatorischen Aufgaben, ist zudem so ziemlich jeder von uns mindestens einmal in den Zirkel gelaufen...egal ob als Trainer, Volti oder Requisite.
DANKE für die letzten 10 Jahre
an alle Kuchenbäcker, Salatzauberer, Brötchenschmierer, Cafetria-Feen, Bodenplatten-Verleger, Stimmbandbezwinger, Sponsoren, Mutmacher, Fans und an unseren Hermann!
Ohne so ein riesen Team hinter den Teams würden wir solche Events nicht auf die Beine gestellt bekommen ... wir freuen uns auf viele weitere Jahre!
Winterzeit = Trainingszeit = Lehrgangszeit
Neben all den Vorbereitungen, Helferplänen und extra-Einheiten am Holzpferd für unser Voltibockturnier am kommenden Wochenende sind wir natürlich auch in Sachen
Pferdetraining fleißig.
Am letzten Donnerstag konnten unser Team 1 und Team 2 sich über einen Movie-Lehrgang bei Jannis Drewell freuen! Gemeinsam wurde dort an den vorwärts und rückwärts
Schwüngen gearbeitet und den effektiven Tipps vom Europameister gelauscht...wie gut, dass Edda so unermüdlich ist!
Bereits im November ging es bei unserem (verlängerten) Trainingswochenende der Pflicht und Fitness an den Kragen. Donnerstags wurde in der Turnhalle der Grundstein
für einen ordentlichen Muskelkater gelegt, Samstag gab es für den vorwärts Schwung und den Aufsprung Einheiten an Pferd, Bock und Boden bei jan Breuer und am Sonntag gab es von Tanja Evers-Bünker
Tipps für die Mühle und den rückwärts Schwung.
Vielen Dank an Euch, liebe Referenten, dass ihr uns so toll, effektiv und motivierend unterstützt habt!
Jetzt liegt es an uns das alles aufs Pferd zu bringen und abzurufen...theoretisch können wir es jetzt! :-P
Liebe Grüße vom Voltiteam Melle-Buer
P.S. Hier gibt's unsere Zeiteinteilung fürs Bocktunier!
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com